Menu

Mode von Morgen

2 min read Januar 18, 2017 at 10:53am

"Weltweit ist jede dritte Frau von dieser geheimnisvollen Krankheit betroffen. Textilblindheit.", so amüsiert ein sechs Jahre alter Werbespot auf Youtube noch immer Menschen, denn das Problem kennt ja so ziemlich jeder.

Man hat nie das Passende zum Anziehen, grundsätzlich zu wenig und überhaupt ist so ziemlich alles im Schrank von vorgestern und nicht modern. Dabei haben Studien längst aufgezeigt, dass wir durchschnittlich gerade einmal ein Fünftel aller Kleidungsstücke regelmäßig anziehen, die wir eigentlich besitzen.

Wie aber können wir das verhindern? Fürs Ausmisten fehlt oft die Zeit und jeder weiß wie das abläuft. Man nimmt das Teil mit zentimeterdicker Staubschicht aus dem Schrank sagt sich "Ach das zieh ich bestimmt mal wieder an!" und -schwupp- landet es wieder im Schrank um beim nächsten Mal genauso herausgenommen und zurückgelegt zu werden.

Helfen könnte hier der neue Kleiderschrank JAMES von der Firma c-Design. Dieses Gerät verfügt nämlich über ein ausgeklügeltes System, die tägliche Outfitwahl so effektiv wie nur möglich zu gestalten.

So ist dieses hochmoderne Möbelstück mit einer Außenkamera ausgestattet, die es ermöglicht, Farben und Schnitte der Kleidung des Trägers zu erkennen und auszuwerten. 

Desweiteren verfügt der Schrank über ein Multifunktionsdisplay, welches sowohl die aktuelle Quantität sämtlicher T-Shirts, Hosen, Pullover, etc. anzeigt, als auch eine grafische Auswertung über die Farbaufteilung und die Tragefrequenz der Kleidungsstücke ermöglicht.

Ermöglicht wird dies über eine Art von Scanner-Desk auf dem die Teile vorher platziert, abgescannt und ins System übertragen werden. Danach werden sie an einen Kleiderbügel mit einer Zahl gehängt, der später auch ermöglicht sich selbst mit Hilfe der Nummerierung sein Outfit zusammen zustellen.

Zusätzlich zur manuellen Auswahl gibt es die Option eines sog. Shuffelmodes, welcher sich aus den Tragegewohnheiten und Vorlieben generiert und einem für gewisse programmierte Anlässe automatisch ein passendes Outfit präsentiert.

Außerdem gibt es die App "wellClothed", welche mit JAMES synchronisiert ist. Sollten nun also manche Kleidungsstücke für einen gewissen Zeitraum nicht getragen werden, bekommt der Nutzer eine Push-Nachricht auf sein Smartphone. Dann schlägt JAMES sofort einige Mode-Websites vor auf die regelmäßig zugegriffen wird um das entsprechende Teil gegen ein Passenderes auszutauschen.

Das hilft also nicht nur Zeit und Nerven im Alltag zu sparen, sondern sorgt auch für einen sparsameren und bewussteren Konsum, was so auch der Umwelt zugute kommt.

 

JAMES. Der Butler von Heute, für die Mode von Morgen.